DSGVO

Datenschutz - Grundverordnung 


Als am 25. Mai 2018 mit der Datenschutz-Grundverordnung die Verarbeitung personenbezogener Daten vereinheitlicht wurde, wurden viele Vorbereitungen getroffen. Was anfangs problematisch gewirkt hat, hat sich für die Werbeunternehmen als einfache Integration herausgestellt, weiß die Datenschutz-Expertin Ursula Illibauer.


Ein Bereich, der aber nach wie vor für viele unklar ist, ist das Thema Webtracking und Newsletterversand.
Gerade junge Unternehmen sind auf eine Online-Akquise angewiesen – dieses Vorgehen war schon früher durch die ePrivacy Richtlinie bzw das österreichische Telekommunikationsgesetz sehr schwierig, ”Wenn ich einen Neukunden akquirieren möchte, egal ob Unternehmer oder Konsument, brauche ich vorab eine Zustimmung, eine E-Mail schicken zu dürfen”, sagt Illibauer. “ somit fällt die gesamte Neukundenakquise auf dem elektronischen Weg flach, ich darf zu Werbezwecken einerseits nicht anrufen und ich darf andererseits auch keine elektronische Nachricht schicken, ich müsste auf irgendeinem anderen Weg zur Einigung kommen. Und das ist schwierig, vor allem wenn ich Neukunden akquirieren möchte.” Weil die Regelung hier klar an der digital gelebten Praxis vorbeigeht, ist eine neue Privacy Verordnung – eine Neuregelung von diesem Bereich – in Verhandlung. Österreich ist hier ein Vertreter von digital-affinen und praktikablen Regelungen, eine Einigung zu dem Thema unter den EU-Mitgliedstaaten ist aber nicht vor 2021 zu erwarten.


1-2-3 Check

Sind Ihre Datenschutz Richtlinien auf den letzten Stand?
Sind Ihre Cookies richtig ausgewiesen?
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Die Webseite

Weil die Webseite immer auch das Aushängeschild eines Werbeunternehmens ist, muss diese einwandfrei sein. Das heißt einwandfreies Impressum, lückenlose Datenschutzerklärung, Cookie-Banner etc!

Cookies ansehen

Das Wissen um die Cookies auf der Webseite sind nicht nur für das eigene Webtracking wichtig, sondern auch für das der Kunden. Das heißt wiederum: Cookie-Banner gut sichtbar auf der Webseite platzieren und eine verständliche Einwilligung der User einholen!


Keine Panik

Ein auf den ersten Blick profaner Tipp, aber: Das Thema ernst nehmen, ohne in Panik zu verfallen. Man sollte nicht aus Angst vor dem Datenschutz Entwicklungen zurückhalten. Mit etwas Hausverstand lässt sich das Thema leicht bewältigen und bei härteren Kopfnüssen helfen wir gerne weiter!

Tipp:

Bei Unklarheiten und Fragen bezüglich der DSGVO helfen wir Ihnen gerne weiter.
Rufen Sie uns an: Mobil: 00 43 664 20 40 441 Büro: 0043 3452 71200 oder senden Sie uns ein E-Mail unter: info@web-factory.at

Auch kann die jeweilige Fachgruppe als Ansprechpartner Nummer Eins kontaktiert werden bzw. infolgedessen die Datenschutzexpertinnen und -experten in den Rechtsabteilungen der Landeskammer.

Quelle: https://www.werbe.at/aktuelles-aus-der-branche/dsgvo-in-der-praxis/

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