SEO

Vieler der in Google gelisteten Suchergebnisse besitzen keine Meta-Descriptions. Trotzdem erscheint zu fast jedem Eintrag eine Beschreibung

Wie ist das Möglich?

Google erstellt die Beschreibungen für Seiten selbst – und zwar vollautomatisch. Das bedeutet: Die Beschreibung wird nach Schlagwörtern oder anderen Hinweisen erstellt, die ein Algorithmus aus Ihren Texten zieht. Ob das Ergebnis aussagekräftig ist oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.


Das AIDA-Prinzip

Wenn Sie sofort an Kreuzfahrtschiffe denken, liegen Sie falsch. Mit dem AIDA-Prinzip meinen wir in diesem Fall die Kombination aus Attention, Interest, Desire und Action. Diese Komponenten sind zentrale Bausteine, die in beinahe jedem Werbetext zu finden sind. AIDA ist Ihr Bausteinkasten für Werbung auf minimalem Raum. Und so geht’s:


1. Attention

Auch mit wenigen Worten können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer gewinnen. Das schaffen Sie beispielsweise, indem Sie wichtige Worte fetten. So ziehen Sie den Blick Ihrer Kunden auf relevante Stellen. Wie Sie den Inhalt Ihrer Texte gestalten, um den Nutzer zum Lesen zu bringen, erfahren Sie im Textertipp zu den 5 Motiven der Informationsaufnahme.


2. Interest

Interesse bedeutet hier: Kaufinteresse. Schlagworte wie „große Auswahl“ oder „hier günstig kaufen“ ködern den Leser und locken ihn auf Ihre Seite. Verwenden Sie, wo es passt, auch grafische Elemente. Häkchen vermitteln dem Leser beispielsweise gleich ein Gefühl von Zustimmung. Sie können aber auch als Mittel der Aufmerksamkeitslenkung verwendet werden. Setzen Sie Häkchen also nur dann, wenn Sie etwas besonders zur Geltung bringen wollen.


3. Desire

Wie Sie Verlangen wecken mit wenigen Worten? Prinzipiell haben Sie in den vorangegangenen Schritten bereits Verlangen beim Leser geweckt. Aber da geht noch mehr. Phrasen wie „Bereits tausende glückliche Kunden!“ vermitteln dem Leser das Gefühl, durch den Kauf selbst glücklich zu werden.


4. Action

Beenden Sie Ihre Meta-Description mit dem klassischen Call to Action. Schließlich erwarten Sie eine gewisse Reaktion vom Leser: Er soll dem Link zu Ihrem Angebot folgen. Das bedeutet für Sie: Formulieren Sie klare Anweisungen, z. B. „Jetzt sofort bestellen!“.

Text: Texterclub

Jetzt zum Newsletter anmelden
& kostenlosen Web-Check erhalten!

s